Future Skills und Jobprofile der Zukunft

Lösungen für die Arbeitswelt von morgen

Die Arbeitswelt ist in stetigem Wandel, digitale Geschäftsmodelle entstehen und Unternehmensstrategien müssen neu ausgerichtet werden. Veränderte Kompetenzanforderungen und neue Jobprofile müssen für diesen Wandel frühzeitig erkannt und Beschäftigte aus- und weitergebildet werden. Dafür wird ein Future Skills Radar zur Verfügung gestellt, das einen Überblick über Kompetenzen gibt, die in Zukunft von besonderer Bedeutung sein werden. Darüber hinaus werden Tools zur Gestaltung von zukünftigen Jobprofilen entwickelt und eingesetzt, um Unternehmen bei einem strategieorientierten Kompetenzmanagement zu unterstützen und den Transfer in Wirtschaft und Praxis zu gestalten. 

Folgende Lösungsansätze beinhaltet das Themenfeld strategieorientiertes Kompetenzmanagement:

Erfolgsfaktor Future Skills

Die tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt im Zuge der digitalen und ökologischen Transformation stellen stark veränderte und neue Arbeitsanforderungen. Welche Future Skills oder Zukunftskompetenzen brauchen Mitarbeitende, um diese veränderten Anforderungen der Arbeitswelt von morgen zu erfüllen?

Im Rahmen einer Metastudie zu Future Skills wurden aktuelle Future Skills Studien mit hoher Aussagekraft und valider Untersuchungsmethoden ausgewertet. Die Ergebnisse sind in einem Future Skills Radar zusammengefasst, der interaktiv einen Überblick über die wichtigsten Future Skills bietet, die in Zukunft tatsächlich benötigt werden. Ergänzend dazu leitet die Studie Zukunftskompetenzen aus aktuellen Forschungsergebnissen ab, bereitet Trends und Handlungsbedarfe auf und entwickelt eine praxisorientierte Handlungshilfe für Unternehmen und Weiterbildungsanbieter.

Übersicht

Steckbriefe Future Skills

Steckbriefe Future Skills Studien

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Jobprofile der Zukunft gestalten

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, aktuelle und attraktive Jobprofile der Zukunft zu gestalten. Wir gestalten toolgestützt gemeinsam mit Unternehmen Jobprofile der Zukunft und unterstützen bei der Beantwortung folgender Fragen:

  • Wie beeinflussen globale Trends und Entwicklungen (wie z.B. demografische Entwicklung, Krisen) Jobprofile?
  • Wie werden z.B. Digitalisierung oder Elektrifizierung die Aufgaben und Anforderungen von Jobprofilen verändern?
  • Wie können wir proaktiv Jobprofile entwickeln, um neuen Arbeitsaufgaben und zukünftigen Unternehmensanforderungen Rechnung zu tragen?
  • Wie können Jobprofile dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu erreichen?
  • Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass zukünftige Jobprofile für eine vielfältige Belegschaft attraktiv sind?

Unsere erprobte Vorgehensweise zur Erarbeitung von Jobprofilen der Zukunft umfasst die Analyse der aktuellen Situation im Unternehmen, die Identifikation von zukünftigen Anforderungen, die Definition notwendiger Kompetenzen sowie die toolgestützte Erstellung von Jobprofilen.

Kurzbeschreibung unseres Tools

Jobprofile automatisiert erstellen

Mitarbeitende für den digitalen Wandel qualifizieren

Der digitale Wandel führt zu der Frage, welche Auswirkungen neue digitale Technologien auf Prozesse und Arbeitsaufgaben haben und wie diese von Mitarbeitenden bewältigt werden können.

Unser Ansatz besteht aus drei Säulen:

  • Technologieradar: Wir identifizieren, welche digitalen Technologien heute und zukünftig im Unternehmen eingesetzt werden.
  • Kompetenzerfassung: Wir identifizieren heutige Kompetenzen und leiten aus Technologieanforderungen zukünftige Kompetenzen ab, die zur Bewältigung neuer Aufgaben und Arbeitsprozesse benötigt werden.
  • Kompetenzentwicklung: Wir unterstützen den mitarbeitenden- und unternehmensbezogenen Kompetenzaufbau, um ideale Voraussetzungen für die Bewältigung des digitalen Wandels zu schaffen.

Hierfür stehen praxiserprobte Instrumente und Methoden zur Verfügung.
 

Kompetenzmanagement 4.0 – unsere Leistungen

  • Relevante Digitalisierungstechnologien im jeweiligen Anwendungsfeld identifizieren und zukünftige Bedarfe erfassen
  • Studien und Szenarien für zukünftige Aufgaben, Arbeitsprozesse und Anforderungen entwickeln
  • Zukünftig notwendige »digitale« Jobprofile und Jobfamilien für Unternehmen und Organisationen entwickeln
  • Die Kompetenzmanagement-Systematik des Fraunhofer IAO umsetzungsorientiert an Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen weitergeben
  • Trendstudien zum Thema Kompetenzmanagement durchführen und bereitstellen
  • Strategieorientiertes Kompetenzmanagement für Unternehmen und Organisationen passgenau entwickeln, einführen und betreiben

Unsere Leistungen werden im Rahmen von Projekten in Betrieben vor Ort, in Unternehmensverbünden, in Innovationsprojekten sowie im Rahmen der Kompetenzwerkstatt und anderen Veranstaltungen angeboten.
 

Referenzprojekte

Auswahl an Referenzprojekten:

Kompetenzmanagement

Der technologische Wandel und damit verbunden auch die Entwicklung der Arbeitsorganisation sowie der zunehmende Altersdurchschnitt bei den Mitarbeitern und Engpässe beim Nachwuchs an Fachkräften machen eine vorausschauende Kompetenzentwicklung in den Unternehmen zu einer bedeutenden Zukunftsaufgabe.

Im Mittelpunkt der Umsetzungskonzepte des Teams stehen daher sowohl der optimale Einsatz der Mitarbeiter unter Nutzung vorhandener Qualifikationen als auch die Gestaltung individueller Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch herausfordernde Tätigkeiten und lernförderliche Karrierepfade. Neue Qualitätsanforderungen gilt es frühzeitig zu identifizieren und Wege für ihre Bewältigung aufzubauen. Dazu werden am Fraunhofer IAO effiziente Lernformen entwickelt sowie organisatorische Konzepte erstellt, mit denen sich die Arbeitsformen motivations- und lernfördernd gestalten lassen.

Die Forschungsaktivitäten und Umsetzungsprojekte des Teams umfassen alle Ebenen der Kompetenzentwicklung: Wir erarbeiten Konzepte und Methoden für das Kompetenzmanagement als Ganzes, um die im Unternehmen gebündelten Kompetenzen strategisch pflegen zu können. Und wir entwickeln praxisnahe und individuell auf das Unternehmen abgestimmte Antworten auf spezifische Fragestellungen wie beispielsweise die Früherkennung der Qualifikation von Mitarbeitern.

Für die weitere Qualifizierung setzen wir innovative Konzepte im Bereich der Weiterbildung und arbeitsnahes Lernen um. Unter anderem werden dazu digitale Lern- und Kooperationsanwendungen erprobt, bewertet und im Rahmen unternehmensspezifischer Einsatzkonzepte eingeführt.

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