Agiles Sprintlernen

Berufliches Lernen neu erleben

Viele Unternehmen reagieren auf die Dynamik der heutigen technologischen und wirtschaftlichen Umbrüche mit agilen Methoden wie Scrum oder Design Thinking. Diese Methoden helfen den Mitarbeitenden, Lösungen für neuartige Probleme zielgenau zu entwickeln. Doch für das berufliche Lernen fehlte bislang eine agile Lösung. Diese Lücke schließt das agile Sprintlernen, das vom Fraunhofer IAO federführend entwickelt wurde.

Praxisbericht aus dem Arbeitskreis agiles Sprintlernen 2023

Thilo Lindner, Akademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, Geradstetten: »Unser Ziel ist es, das agile Sprintlernen auf die anderen Bauakademien in Baden-Württemberg auszuweiten«

Erklärvideo agiles Sprintlernen

Erfahren Sie in unserem Erklärvideo, wie Sie Ihre Mitarbeitenden punktgenau qualifizieren und auf anspruchsvolle Aufgaben vorbereiten können.

Die Vorteile des agilen Sprintlernens

Die innovative Lernform agiles Sprintlernen lässt sich sehr flexibel einsetzen, um gezielt und nachhaltig Kompetenzen aufzubauen:

  • Aufbau belastbarer Kompetenzen: Das agile Sprintlernen ermöglicht den Aufbau von Handlungskompetenz für betriebliche Arbeitsaufgaben. Die Lernenden bleiben nicht bei der reinen Aneignung von Wissen stehen, sondern erarbeiten sich neue Fähigkeiten in realen Arbeitsproben. Die so erworbenen Kompetenzen lassen sich danach auf anders gelagerte Arbeitssituationen übertragen und tragen zur Robustheit gegen dynamisch wechselnde Arbeitsanforderungen bei.
  • Dringenden Lernbedarf zielgenau treffen: Rollen wie „Auftraggeber“, „Lernteam“, „Fachexperte“ und „Sprintbegleiter“ bringen ihre Anforderungen in den Lernprozess ein und sorgen für zielgerichtetes Lernen. Regelmäßiges und häufiges Feedback bewirkt, dass das Lernziel im Blick bleibt und Korrekturen der Lernstrategie erfolgen können.
  • Nachhaltigkeit des Lernens: Wie in Scrum oder Design Thinking bewirken sich wiederholende Lernschleifen im agilen Sprintlernen, dass ein nachhaltiger Lernprozess entsteht. Die strikte Orientierung am Lernbedarf stellt sicher, dass die erworbenen Kompetenzen auch tatsächlich angewendet werden und das Lernen sich auszahlt. Darüber hinaus erweitern die Lernenden systematisch ihre Lernkompetenzen, um ihr eigenes Lernen selbstbestimmt gestalten zu können.
  • Qualität des Lernens: Aus der Lernforschung bekannte Wirkfaktoren des gelingenden Lernens sind tief im didaktischen Konzept des agilen Sprintlernens verankert. Dabei lassen sich die Lernangebote sehr flexibel an die Lernziele, die Zielgruppen und die Rahmenbedingungen von Arbeiten und Lernen anpassen. So ist gewährleistet, dass sich der Lernerfolg einstellt und das Lernen eine hohe Akzeptanz erfährt.

Es hat sich gezeigt: Das agile Sprintlernen kann auf ein breites Spektrum inhaltlicher Lernthemen angewendet werden und wird als lohnend empfunden, solange das Ziel der Aufbau belastbarer Handlungskompetenzen ist (und nicht nur der Aufbau theoretischen Wissens).

Die Einführung von agilem Sprintlernen fordert Unternehmen und Bildungsanbieter heraus, agile Elemente in ihre Lernprozesse zu integrieren. Das bewirkt auch Lernprozesse auf organisationaler Ebene, die zu einer Weiterentwicklung der Führungs- und Unternehmenskultur beitragen können.

© 120bpm -stock.adobe.com

Verwandte Themen

 

Agiles Sprintlernen Online-Sprechstunde

 

Agiles Sprintlernen zum Ansehen & Nachlesen

 

Anmeldung zum Newsletter