Weiterführendes

Publikationen zum agilen Sprintlernen

© flash concept – stock.adobe.com

Von 2017 bis 2020 wurde das agile Sprintlernen im Rahmen des Forschungsvorhabens inMEDIASres mit Fördermitteln des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und des ESF (Europäischen Sozialfonds) entwickelt. Seitdem wurde das agile Sprintlernen über 20 mal umgesetzt und 19 mal umfassend evaluierend begleitet. Eine Dissertation untersucht, was den besonderen Lernerfolg des agilen Sprintlernens ausmacht.

Über die Jahre entstanden einige Beiträge zur Beschreibung der innovativen Lernform, zu Fallbeispielen aus der Praxis, zur theoretischen Grundlegung und empirischen Erkenntnissen sowie zu Ergebnissen des Forschungsvorhabens »inMEDIASres«. 

Einführung in das agile Sprintlernen

Korge/Longmuß/Höhne/Bauer, 2020: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen. -> zum Buchbeitrag

Korge/Höhne/Bauer/Longmuß, 2020: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente. -> zum Buchbeitrag

Korge/Jungclaus, 2020: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten. -> zum Buchbeitrag

Jungclaus, 2020: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen. -> zum Buchbeitrag

Jungclaus/Arndt/Bauer, 2020: Begleitung will gelernt sein – Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung. -> zum Buchbeitrag

Bauer/Korge, 2019: Transformation der Arbeit. Wie „agiles Lernen im Unternehmen“ auf die Arbeit der Zukunft vorbereitet. -> zum Fachartikel

Korge/Jungclaus/Bauer, 2018: Agiles Sprintlernen. Eine neue Lernform für die digitalisierte Arbeitswelt. -> zum Fachartikel

Korge, 2018: Sprintlernen als Ausweg aus der Weiterbildungsfalle? -> zu den Blogbeiträgen

 

Praxisbeispiele zum agilen Sprintlernen

Korge/Fehrle, 2022: Agil lernen in der digitalen Transformation. Fallbeispiel zum agilen Sprintlernen aus der kaufmännischen Sachbearbeitung. -> zum Fachartikel

Bauer/Korge, 2020: Agiles Lernen zu 100% online. -> zum Buchbeitrag

Jungclaus/Hocquel, 2020: Agiles Lernen – weltweit vernetzt. -> zum Buchbeitrag

Korge/Bauer/Sharma, 2020: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen. -> zum Buchbeitrag

Korge/Mantsch/Serra, 2020: Digitalisierungsprojekte professionell managen. -> zum Buchbeitrag

 

Wissenschaftliche Beiträge zum agilen Sprintlernen

Bauer/Jungclaus/Arndt, 2021: Arbeitsbezogene Kompetenzen erfolgreich entwickeln. Evaluation des agilen Sprintlernens in der Praxis. -> zum Fachartikel

Korge/Jungclaus/Serra, 2020: Abschlussbericht inMEDIASres – Qualifizierungsoffensive zur performanten Mediennutzung im Lernen, im kollegialen Austausch und in der Arbeit. -> zum Forschungsbericht

Jungclaus/Korge/Arndt/Bauer, 2019: Agiles Sprintlernen – ein Konzept für dezentrales betriebliches Lernen: Empirische Begründung und praktische Erfahrungen. -> zum Fachartikel

Kumulative Dissertation:

Jungclaus, 2022: Individuelles und organisationales Lernen durch Agiles Sprintlernen: eine Untersuchung zur Analyse und Evaluation eines Gestaltungsansatzes für arbeitsbezogene Kompetenzentwicklung. -> zum Mantelpapier der kumulativen Dissertation

Jungclaus/Schaper, (under review): Profitiert auch das Unternehmen? – Förderung organisationaler Lernprozesse durch das „Agile Sprintlernen“. -> zum Fachartikel (Teil der kumulativen Dissertation) (coming soon)

Jungclaus/Schaper, 2021: Theorie versus Praxis: Lerntheoretische Spezifizierung des Lernkonzepts „Agiles Sprintlernen“ auf dem Prüfstand. -> zum Fachartikel (Teil der kumulativen Dissertation)

Jungclaus/Schaper, 2021: Agiles Sprintlernen wirkt – aber warum? Theoriegeleitete Analyse der Wirkprinzipien eines Gestaltungsansatzes für arbeitsbezogene Kompetenzentwicklung. -> zum Fachartikel (Teil der kumulativen Dissertation)

Glang, 2018: Analyse lernförderlicher Rahmenbedingungen bei der Etablierung neuer Lernformen im betrieblichen Kontext. Masterarbeit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. -> Download PDF (2MB)